First Responder erhalten Finanzspritze
Merkendorf – Schon Ende 2020 spendete die VR-Bank Mittelfranken West eG 500 Euro an den Förderverein First Responder Merkendorf e.V. und unterstützt somit ein ehrenamtliches Projekt im Stadtgebiet Merkendorf. Der gespendete Betrag soll zu Anschaffung von Ausrüstung der First Responder genutzt werden. Klaus Heumann, Filialleiter der VR-Bank in Merkendorf, übergab die Spende an Patrick Noll, Vorstand des Fördervereins, und Daniel Frank.
Die im letzten Jahr gegründete First Responder Gruppe Wolframs-Eschenbach/Merkendorf wird bei einem Notfall zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Im Regelfall ist der First Responder aber 5-10 Minuten schneller vor Ort und kann so frühzeitig Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten. Da die Gruppe aus Bürgern der beiden Gemeinden besteht, besitzen diese außerdem fundierte Ortskenntnisse.
Mit dem erfolgreichen Start des Projektes am 01. Januar 2021, konnten die First Responder schon einige erfolgreiche Einsätze fahren und dementsprechend schnell professionelle Erste-Hilfe leisten. Die Einsätze führten die ehrenamtlichen Helfer sogar schon über die Gemeindegrenzen hinaus.
Neueste Kommentare